Gottesdienste & Pläne | Kontakt  | Sitemap
Sie sind hier: Gruppen & Verbände / kfd

Achtung - Geänderte Gottesdienstzeiten

Dienstag:
09:00 Hl. Messe
Mittwoch:
08:30 WoGoDi im Pfarrheim St. Marien
18:30 Rosenkranzgebet
19:00 Hl. Messe
Donnerstag:
19:00 Hl. Messe
Freitag:
09:00 Hl. Messe
Samstag:
17:00 Hl. Messe
Sonntag:
08:00 Hl. Messe
10:30 Hl. Messe

Öffnungszeiten

Pfarrbüro St. Marien:
Do: 16:30 - 18:30 Uhr
Tel: 04961/71051
Fax: 04961/665245

Pfarrbüro St. Michael:
Di, Mi, Fr: 09:00 - 12:00 Uhr
Do: 14:30 - 16:00 Uhr
Tel: 04961/668770
Fax: 04961/6687722

27.12.2020

Gottesdienste in St. Michael

Liebe Gottesdienstbesucher und –besucherinnen, wir freuen uns, dass Sie mit uns Gottesdienst in St. Michael feiern wollen. Die Gottesdienste sind vom Lockdown ja ausgenommen worden, dennoch halten wir uns an die Regeln, die...[mehr]

Kategorie: Ankündigungen

Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd)

 In den 50 er Jahren traten einige engagierte Frauen unserer Gemeinde diesem deutschlandweiten Verein bei.

Ziel war es, Frauen zur Seite zu stehen, die es im Alltag besonders schwer hatten, insbesondere betraf dieses Los Witwen (meist Frauen, die ihren Mann im Krieg verloren hatten), die mit kleinen Kindern allein dastanden. In den kommenden Jahren wuchs die kfd zu einem starken, nicht mehr weg zudenkendem Verein heran, der das Gemeindeleben in vielerlei Hinsicht bereichert.

Zu unseren Aktivitäten zählen nicht nur vereinsinterne Angebote, wie z.B. Wallfahrten, Gesprächsabende, die Ausrichtung bunter Abende / Nachmittage, Ausflüge usw., sondern wir kümmern uns außerdem um die Organisation der Sternsingeraktion, bieten zu Pfarrfesten Kaffee und Kuchen an, beten vor einigen, ausgewählten Gemeindemessen den Rosenkranz ... , wir sind eben oft Ansprechpartner, wenn es etwas anzupacken gilt.

Unsere kfd zählt 335 Mitglieder, die von 37 Bezirksfrauen betreut werden. Der Vorstand besteht aus einem Team von sechs Frauen.

Die katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) in St. Marien

Mit 150 Mitgliedern stellt die Katholische Frauengemeinschaft die stärkste Gruppe in der Gemeinde St. Marien dar. Die im Jahr 1950 von Regina Boßmann gegründete Gemeinschaft wird zurzeit vom Führungsteam Bianca Schepers, Heidrung Albers, Marlis Wellens, Monika Nee und Maria Robben geleitet. Außerdem unterstützen 10 Bezirksfrauen den Vorstand bei ihrem bunt gemischten Angebot.

Der Jahresplan der kfd umfasst immer wieder neue interessante und abwechslungsreiche Programmpunkte, wie z.B. im Jahr 2019 den bunten Abend, die Maiandacht in Heede, die Fahrradtour mit Grillen, den Tagesausflug zum Park der Gärten und einen Glühweinabend. Ebenso unterstützt die kfd die Gemeinde beim Pfarrfest (Kaffee- und Kuchenverkauf), beim Rosenkranzbeten oder bei der Fastenmarsch-Aktion (Salatspenden).

1979 entstand aus der kfd eine Untergruppe „Kreis junger Frauen“, die sich später in „Kreis aktiver Frauen“ umbenannte. Der KaF nimmt an Angeboten der kfd teil, bietet aber auch eigene Aktivitäten an.

Über neue Mitglieder würde sich die kfd St. Marien sehr freuen.